Blufre Zwetschge Buschbaum

Z410
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr

 hühnereigrosse Früchte

Reifezeit: Mitte September

Entstand 1930 in den USA - seit 1971 im Programm

 

Weltweit die vielleicht beste Zwetschgensorte.

Die festfleischigen, angenehm süssen Früchte können

bis zu 100 g (!) schwer und somit grösser werden als ein Hühnerei. Es ist die wohl grösste Zwetschge der Welt.

 

Der Stein lösst sich gut vom Fruchtfleisch. Die ideale Sorte für den Frischverzehr - zum Verarbeiten eigentlich zu schade.

 

Der Baum ist sehr krankheitsresistent und widerstandsfähig gegen Monilia. Er stellt keine besonderen klimatischen Ansprüche und ist

bis 500 m Höhenlage problemlos anbaufähig - in geschützten Lagen auch bis 800 m. Er mag aber - wie alle Zwetschgen - guten Boden und verträgt reichlich Dünger, wobei die Böden sogar leicht alkalisch sein dürfen (pH-Wert bis 7,5 - normaler Gartenboden ( = Humus) - hat 6,5 pH) .

 

Unsere am meisten verkaufte Zwetschge.

 

Hinweis: Zwischen "Zwetschgen" und "Pflaumen" besteht pomologisch gesehen kein Unterschied. Der Volksmund bezeichnet länglichere Früchte als Zwetschgen und die dicklichen als Pflaumen. Aber auch da ist der Übergang fliesend.

 

Höhe: 2,20 - 2,50 m

Sehr guter Pollenspender - selbstfruchtbar.

Keine anderen Namen