Red Spring Birne Buschbaum

B315
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr

unübertroffen im Geschmack seit 1971 im Angebot

Reifezeit: Ende Sept

lagerbar ca drei Wochen

Bekannt seit 1924. Wir vertreiben die Sorte seit 1968 .

 

Eine extrem alte Sorte von der man annimmt, dass Sie von Europa nach Amerika gelangte und schon seit dem 17. Jahrhundert in Europa kultiviert worden ist.

 

Das Fleisch ist sehr feinzellig und saftreich.

Der Geschmack ist süss und hat ein unglaubliches Aroma das man von keiner anderen Sorte kennt.

 

Die Frucht ist dennoch "bissfest" und nicht knatschig. Man kann sie drei Wochen lang direkt vom Baum ernten, wobei die Frucht schon sehr wohlschmeckend ist, wenn sich die Kerne erst braun zu färben beginnen.

 

Beim Pflücken sollte man behutsam agieren, da die Birnen druckempfindlich sind.

 

In der Summe aller Eigenschaften: Eine der besten roten Birnen weltweit. Wir können sie nur wärmstens empfehlen. Die Beurteilung durch unsere Kunden ist unglaublich positiv.

 

Auf ein Kuriosum sei hingewiesen: Es kommt bei dieser Uraltsorte manchmal zu gravierenden Farbunterschieden. Die ersten ein bis zwei Jahre kann die Farbe grasgrün sein. Das Rot variiert manchmal von karminrot bis zu einem nahezu violettem Rot. Auch marmorierte Früchte mit scharf abgegrenzten roten Flecken (die sehen dann aus wie Koikarpfen) kamen schon vor. Übrigens ein Phänomen, das man bei einigen alten Sorten beobachten kann. Auf den exzellenten Fruchtgeschmack hat die Farbausprägung aber keinen Einfluss.

 

Der Baum ist ausreichend robust und kann auch in raueren Lagen auf gut durchlüfteten, "warmen" Böden angebaut werden. Er mag allerdings Sonne und braucht - ausser während der Blütezeit - nur wenig Wasser. Nicht geeignet für sehr raue, windige Mittelgebirgslagen.

 

Äusserst guter Pollenspender und sehr guter Pollenempfänger.

Höhe 2.20 - 4,50 m

Keine anderen Namen