KUMOI APFELBIRNE (NASHI) HALBSTAMM

HS10
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr

vereint das Beste von Apfel und Birne

Reifezeit: September/Oktober

Sorte bekannt seit 1930 - seit 1974 im Programm

 

Es gibt diese Apfelbirnen (= Nashi ) schon seit ein paar Jahrhunderten.

Kumoi Apfelbirnen vereinen die besten Eigenschaften von Apfel und Birne. Die faustgrossen Früchte schmecken ausgezeichnet. Das Fleisch ist fest, sehr saftig und spritzig. Man kann sie bis ca Januar lagern (sollte sie aber dann nicht im überreifem Zustand ernten).

In der Kultur sind sie wie Birnenbäume zu behandeln. Absolut winterhart. Anbaufähig auch in raueren Gegenden bis ca 700 m.

Kumoi Apfelbirnen werden so gut wie gar nicht von tierischen Schädlingen befallen und sind äusserst resistent gegen  Krankheiten .

Eine unglaublich dankbare, unproblematische und sehr empfehlenswerte Sorte für jeden Garten - aber auch für den Erwerbsobstbau (die Früchte sind sehr teuer).

 

Hinweis: Nashi ist der pomologische Oberbegriff und heißt im Deutschen nichts anderes wie Apfelbirne  und davon gibt es ca. 50 - mehr oder weniger bekannte - Sorten.

 

Selbstfruchtbar - guter Pollenspender für viele Birnensorten.

Höhe als Halbstamm 6 - 7 m

Keinen anderen Namen