Manga Superapfel Buschbaum

A010
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr

der grösste Apfel der Welt  - kann bis 3 kg !!! schwer werden

Reifezeit: Okt - Mitte Dez

Lagerbar bis April

Entstand 1934 in den USA durch Mutation ( = natürliche Veränderung). Seit 1968 (!!!) im Programm.

 

Die von uns am meisten verkaufte Sorte - welche sehr von der Mund - zu - Mund Werbung profitiert. Eine unglaublich positive Kundenresonanz!

 

"Pflanzen Sie diesen Baum ehe es ihr Nachbar tut" - so lautete der Slogan 1971. Dem ist nichts hinzuzufügen...

 

Der grösste Apfel der Welt.

Das beglaubigte Rekordgewicht eines Apfels von einem Kunden aus Weiden/Oberpfalz

betrug 2011 g ( ! )

Ein Apfel mit einem Gewicht von 3 kg ist glaubhaft von einem guten Kunden gemeldet worden.Leider wurde dieser verspeist, ehe wir ihn zum Notar bringen konnten.

Der Riesenapfel ist festfleischig und wird nicht mehlig!

Hervorragendes, unwahrscheinlich gutes Aroma. Geschmack leicht süsslich.


Sehr robust und widerstandsfähig - frei von Schorf und Mehltau.

Der Manga gedeiht auch hier im Bayerischen Wald in rauen Lagen sehr,sehr  gut.

Eine Traumsorte - wie man es kaum für möglich halten kann. Nicht nur ein ausgezeichneter, extrem schmackhafter Apfel sondern auch ein "Hingucker".  Nachdem wir diesen Apfel seit 1969 verkaufen, können wir für alle Versprechungen einstehen.

 

Das Durchschnittsgewicht der Äpfel liegt bei sagenhaften 300 g (!) - Äpfel bis zu einem Kilogramm sind völlig "normal". 


Lesen Sie selbst:

G.+K.M. aus Geislingen/Nahe (pflanzte 700 Apfelbäume) am 25.12.1987 

Alle sind bisher prächtig gediehen und haben unsere kühnsten Erwartungen weit übertroffen. Alle unsere Gäste sind ebenfalls von dem Geschmack und dem Aussehen der Äpfel begeistert.. Prunkstück und heiß begehrt ist vor allem der Manga Superapfel, der genau 1750 g auf die Waage brachte.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

R.V. aus 91775 Weißenburg 23.11.93

Der einjährige Manga brachte einen Apfel von 1910 g.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wir versichern Ihnen ausdrücklich dass diese Kundenbeurteilungen ohne irgendein Zutun unsererseits übermittelt worden sind.

 

Exzellenter Back- und Bratapfel.

 

Gut geeignet für Spalieranpflanzung - wie alle Buschbäume (ausser Süsskirschen).

Anbau auch in Pflanzkübeln (Durchmesser ca 40 x 40 x 40 cm)  gut möglich.


Lagerfähig : bis April

Idealer Pollenspender und Pollenempfänger.

Wird (als Buschbaum  = Niederstamm) ca 2,20 m bis 3,5 m (je nach Schnitt) hoch.

 

Garantiert nicht genmanipuliert (das gilt für alle unsere Sorten).

 

Keine anderen Namen. Ist nicht identisch mit der Sorte Howgate Wonder!!!

 

In eigener Sache:

Nachdem im WEB immer wieder zu lesen ist, dass der Manga-Superapfel identisch mit der Sorte "Howgate Wonder" ist und in den USA unter diesem Namen verkauft wird sei angemerkt: das ist falsch. Nebenbei: die Sorte "Howgate Wonder" wurde von uns ja auch schon angeboten.

 

Der Apfel "Manga Supergold" ist auch nicht identisch mit unserem

"Manga Superapfel".

 

Es wird im WEB berichtet. dass der "Manga-Superapfel" anfällig für Stippe ist.  Dem ist beileibe nicht so. Nur wenn der Apfel  unterversorgt ist bekommt er - wie alle anderen grossfruchtigen Sorten  - braune bis schwarze Flecken unter der Schale (sieht aus wie von Schorf oder Hagelschlag verursacht) oder braune Pünktchen im Fruchtfleisch. Diese sind auf Zellzusammenbrüche zurückzuführen. Wenn man ordentlich Volldünger im Kronenbereich verabreicht verschwinden diese Flecken (die auch den Geschmack sehr negativ beeinflussen und die Lagerfähigkeit extrem reduzieren)  in der Regel binnen Jahresfrist. Man nennt das "Hungerstippe".

 

 

                                 

1472 g wog dieser Manga Apfel

kerngesund, gelagert bis April