Kumoi Apfelbirne Buschbaum

S755
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr

fest und saftig

Reifezeit: September/Oktober

Sorte bekannt seit 1930 - seit 1974 im Programm

  

Es gibt diese Apfelbirnen (= Nashi ) schon seit ein paar Jahrhunderten.

Kumoi Apfelbirnen vereinen die besten Eigenschaften von Apfel und Birne. Die sehr grossen (das größte von mir geerntete Bio-Exemplar wog sagenhafte 348 g) Früchte schmecken ausgezeichnet. Das Fleisch ist fest, sehr saftig und spritzig.

 

Man kann sie bis ca Januar lagern (sollte sie aber dann nicht im überreifem Zustand ernten). Stellen Sie ein Gefäß mit Wasser daneben.

 

In der Kultur sind sie wie Birnenbäume zu behandeln. Absolut winterhart. Anbaufähig auch in raueren Gegenden bis ca 700 m.

 

Kumoi Apfelbirnen werden so gut wie gar nicht von tierischen Schädlingen befallen und sind äusserst resistent gegen  Krankheiten .

 

Eine unglaublich dankbare, unproblematische und sehr empfehlenswerte Sorte für jeden Garten - aber auch für den Erwerbsobstbau (die Früchte sind sehr teuer).

 

Selbstfruchtbar - guter Pollenspender für viele Birnensorten.

Höhe: ca 180 cm

Ideal auch für Kübelanpflanzung (Höhe 150 cm)

 

Hinweis (wegen vieler Nachfragen): "Nashi" heißt im Deutschen nichts anderes wie "Apfelbirne"  und davon gibt es ca. 50 - mehr oder weniger bekannte - Sorten.

Keinen anderen Namen.